Handschriftliche Notizen digitalisieren: So geht automatische Texterstellung mit ChatGPT

In Meetings haben Sie wieder viele handschriftliche Notizen produziert? Dann legen Sie diese als übersichtliche Textdatei ab! Das geht jetzt mit ChatGPT und der automatischen Texterstellung ganz schnell und einfach: 
mehr lesen 0 Kommentare

So geben Sie Ihren ChatGPT-Verlauf im Handumdrehen weiter

Sie möchten Ihren Chatverlauf in ChatGPT mit anderen teilen? So geht's: 
  1. Gehen Sie in den konkreten Chatverlauf, den Sie teilen möchten
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Symbol mit dem Pfeil ("Gemeinsam nutzen")
  3. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Klicken Sie hier auf "Link erstellen".
mehr lesen 0 Kommentare

Was macht eine Marketingagentur für Sie? -> Bedarfsanalyse: Welche Leistungen benötige ich?

Bei der Vergabe von Marketing-Dienstleistungen an Externe oder Agenturen lauern Kostenfallen. Ganz wichtig ist es, den Bedarf möglichst konkret und treffsicher zu ermitteln. Und vor allem nicht das Falsche oder zu viel zu beauftragen! Die Frage "Was macht eine Marketingagentur" beantwortet sich nämlich mit dem von Ihnen später konkret beauftragten Leistungsverzeichnis.

Für die genaue Bedarfsanalyse sollten Sie für sich intern zunächst einmal folgende Fragen beantworten:

  • Welche Ziele sollen konkret erreicht werden (z. B. 500 Bewerber mehr pro Jahr in bestimmten Bereich, Anpassung des Designs der Druckartikel an neue Website etc.)?
  • Für welchen Bereich benötige ich Unterstützung (z. B. Website, Text, Programmierung etc.)? 
  • Welche Rolle soll der Externe einnehmen (Beratung, Umsetzung, Sparringspartner etc.)?
  • Wie läuft die Steuerung und das Reporting des Externen? Wie eng wird er geführt bzw. wieviel Handlungsspielraum hat er? Innerhalb welcher Grenzen arbeitet er (z. B. Corporate Language, bestimmtes CMS-Website-System, Corporate Design etc.)? Wie soll er berichten (z. B. Zahlenreporting, kurzer Austausch, Präsentation etc.) und an wen?
  • Wie lange und in welchem Umfang wird die Unterstützung benötigt (z. B. Layout Broschüre 20 Seiten, 4 Mal pro Jahr für 2 Jahre lang)?
  • Wird ein konkretes Ergebnis (z. B. fertiger Flyer) oder Arbeitsstunden beauftragt (z. B. 5 Stunden SEO pro Woche)?
  • Welches Wissen/welche Kompetenzen benötigt der Externe?
  • Genügt ein Freelancer oder wird ein Agenturapparat benötigt?
  • Kann der Bedarf mit anderen Leistungen zusammen gebündelt vergeben werden oder macht es vielleicht sogar Sinn, bei den Externen die Vergaben anders zusammenzulegen?
  • Welche internen Infos benötigt der Externe (z. B. von HR über Engpass bei der Stellenbesetzung, wenn der Externe regelmäßig die Stellenausschreibungen texten soll?)
  • Steht ein konkretes Budget zur Verfügung?
  • Muss der Externe vor Ort sein oder kann er auch in Regionen mit niedrigerem Lohnniveau sitzen?

Nach Beantwortung dieser Fragen wissen Sie schon genauer, wonach Sie genau suchen. Im nächsten Schritt kommt die Recherche nach passenden Dienstleistern.

mehr lesen 1 Kommentare

Im Umbruch nichts vergessen: Checkliste Umfirmierung / Designumstellung

Ihr Unternehmen firmiert um und/oder erhält ein neues Corporate Design? Dann sollte die Umstellung des Marketingauftritts gut geplant sein. Mit dieser Checkliste Umfirmierung / Corporate Design Relaunch vergessen Sie nichts:
mehr lesen 0 Kommentare

Wie erstelle ich ein Marketingkonzept - Marketingkonzept Definition

Ein erfolgreiches Marketingkonzept erstellen Sie folgendermaßen. Hierbei zeigt sich meist schnell, ob Ihre Ideen stimmig sind.
  1. Zielsetzung: Definieren Sie klare Ziele für Ihr Marketing.
  2. Zielgruppenanalyse: Wer sind Ihre potenziellen Kunden?
  3. Wettbewerbsanalyse: Untersuchen Sie die Konkurrenz.
  4. Marketingstrategie: Wie sollen Sie Ihre Ziele erreichen?
  5. Marketingmaßnahmen: Welche konkreten Schritte setzen Sie um?
  6. Erfolgsmessung: Wurden die Ziele erreicht?
mehr lesen 0 Kommentare

Marketingkosten: Regionale Preisunterschiede bei Dienstleistern nutzen!

Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Marketingagenturen oder Freiberufler auch regionale Preisunterschiede. So sparen Sie Marketingkosten. Wählen Sie hierfür Dienstleister aus Regionen mit eher niedrigerem Preisniveau. Oft muss der Dienstleister nicht vor Ort sein, da die Abstimmung komplett digital und telefonisch erfolgen kann. Das kann auch bei einer Druckerei der Fall sein, bei einem Grafiker, einem Programmierer oder einem Texter. Schwierig wird es jedoch beispielsweise bei Fotografen, die oft im Einsatz sind, bei Textern, die Content vor Ort recherchieren, oder bei einer strategischen Beratung, die häufigen persönlichen Austausch mit verschiedenen Unternehmensbereichen erfordert. Große Preisunterschiede bestehen zwischen Großstädten/Ballungsräumen und ländlichen Regionen bzw. wirtschaftsschwachen Regionen wie vielen Gegenden in Ostdeutschland. Hier sind Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent möglich! Aber auch zwischen den Großstädten gibt es Unterschiede: So ist beispielsweise München oft rund 30 Prozent teurer als Berlin. Vergleichen lohnt sich also für niedrigere Marketingkosten.

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

 

Sie möchten wissen, wie crossmediales Marketing funktioniert für noch mehr Wirkung? Dann besuchen Sie diesen Kurs

0 Kommentare

Marketing-Weiterbildungen - Bedarf sorgfältig analysieren!

Der Weiterbildungsbedarf Ihrer Marketing-Mitarbeiter muss sauber analysiert werden - unüberlegte "Gefälligkeits-Weiterbildungen" verschenken wertvolles Potenzial.
mehr lesen 0 Kommentare

Interne Kommunikation modernisieren - mit diesen 9 Ansätzen!

Modernisieren Sie Ihre interne Kommunikation im Unternehmen und beherzigen Sie hierfür Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter wichtige Inhalte schnell finden. Auch die Ladezeiten von Seiten und Bildern müssen kurz sein. Schließlich haben die Mitarbeiter wenig Zeit und Geduld.
  • Halten Sie Nachrichten kurz und verfassen Sie Botschaften präzise.
  • Kommunizieren Sie nicht nur durch eine, sondern durch mehrere Personen, zielgerichtet für die passenden Interessensgruppen, mit lokalem und thematischem Bezug. Die Kommunikationswege sollten Top-Down, Bottom-Up und horizontal verlaufen.
  • Vermitteln Sie konsequent die Unternehmenskultur –ein immer stärker werdender Bindungsfaktor für Mitarbeiter!
  • Vergessen Sie auch Freelancer und Mitarbeiter im Home-Office nicht – Davon gibt es immer mehr! Erhöhen Sie die Reichweite beispielsweise durch Apps und Messenger-Dienste.
  • Mehr Videos! Diese werden mehr gelesen und geteilt als Text.
  • Machen Sie den Mitarbeiter zum Redakteur! Wer Content selbst erstellt hat, identifiziert sich damit stärker.
  • Gamification-Effekte einbauen – Unterhaltsame Oberflächen und Effekte sowie Interaktion erhöhen den Lerneffekt. Gerade in Einarbeitungsphasen hilfreich.
  • Vertrauen Sie nur den Zahlen: Messen Sie und werten Sie aus. Und passen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend an.

Sie kommen alleine nicht weiter? Sie benötigen jemanden, der Ihnen das Ganze erklärt? Dann buchen Sie eines der Coaching-Pakete.

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

Marketing Weiterbildung benötigt? Hier geht es zu den Kursen und Seminaren.

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

 

Gratis-Marketing-Tipps auf Pinterest hier lesen!

mehr lesen 0 Kommentare

5 Marketingideen für das neue Jahr

Heben Sie sich von anderen Unternehmen ab, die lediglich Weihnachtsaktionen umsetzen: Nutzen Sie das neue Jahr für Marketingaktivitäten!

  • Neujahrsbriefe/-karten mit motivierenden Botschaften versenden
  • Pressearbeit mit interessanten Informationen zum neuen Jahr: Führen Sie hierfür beispielsweise Umfragen zu Vorsätzen/Erwartungen/Wünschen für das neue Jahr bei Ihren Kontakten durch. Wenn Sie die Umfragen nicht selbst durchführen, könnten Sie den Redaktionen zu einem aktuellen Thema weiterführende Expertise anbieten.
  • Unterstützung bei guten Neujahrsvorsätzen, beispielsweise mit Motivationskarten, Ratgebern etc.
  • Neujahrsevent: Frühstück, Lunch, Abendveranstaltung etc.
  • Neujahrswünsche in den Standardkanälen wie Website einbauen

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

Sie möchten mehr Wissen erhalten? Hier geht's zu den Trainings für die Praxis.

 

 Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

0 Kommentare

Marketingkosten senken: Flexible Templates für Publikationen anlegen!

Sie sparen Grafik- und Designkosten, indem Sie flexibel nutzbare Vorlagen anlegen lassen. Diese können Sie dann immer für den aktuellen Zweck adaptieren. Ein solches Template wird dann einmal von einem Designer mit einem Grafikprogramm angelegt. Darin enthalten sind Bereiche, die Sie mit Standard-Software flexibel bearbeiten können: Ein Textfeld, ein Auswahlfeld für eine Grafik etc. Gerade bei wiederkehrenden Designarbeiten an ähnlichen Templates, die immer nur geringfügig angepasst werden, winkt hier großes Einsparpotential!
 
Gehen Sie am besten so vor: Analysieren Sie alle ihre bestehenden Publikationen – sowohl online als auch Print – nach möglichen Synchronisierungsmöglichkeiten beim Template. Überlegen Sie anschließend, welche Publikationen Sie mit einem einzigen Template abdecken können. Benötigen Sie das Dokument für den Druck, können Sie die Druckvorlage entweder selbst mit einem Grafikprogramm erstellen, oder Sie übergeben es einem Grafiker, Mediengestalter oder Assistenten in der Druckerei. Ein vergleichsweise teurer Grafikdesigner einer Marketingberatung ist für diese Tätigkeit nicht notwendig – den benötigen Sie wenn überhaupt nur für die Gestaltung des Templates.

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

Sie möchten mehr Wissen erhalten? Hier geht's zu den Trainings für die Praxis.


Zum Kurs "Marketing Budgetplanung: Low-Budget-Marketing - Kosten Werbung senken"

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

0 Kommentare

Marketingkosten senken: Auf Digital statt Print setzen!

Printmaterial kostet: Bei Druck, Lagerung und Versand. Außerdem veraltet es schnell. Deshalb lohnt es sich oft, Print durch Online zu ersetzen, beispielsweise in Form von Download-Möglichkeiten, E-Mails, Bildschirmen auf Messen oder in Schaufenstern etc. Trotzdem hat Print für Nischenzwecke seine Berechtigung. Prüfen Sie deshalb: Erreiche ich meine Zielgruppe tatsächlich nur mit Printunterlagen wie Flyern, Broschüren oder Briefen – möglicherweise weil diese älter und wenig internataffin ist? Messen Sie unbedingt die Wirkung und führen Sie den Vergleich mit Online.
 
Beispielsweise durch Rabattaktionen, die Sie dann sowohl online als auch Print ausspielen. Um bestehende Kontakte zu behalten, macht oft eine schrittweise Umstellung Sinn. Dann weisen Sie beispielsweise noch vor Umstellung eines Kanals mit anderen Kanälen aktiv auf die Änderung hin. Vergessen Sie nicht, die notwendigen Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse einzuholen!
 
Arbeiten Sie wie eine professionelle Marketingberatung und testen Sie eine Umstellung zunächst bei weniger bedeutsamen Kanälen. Bleibt der Erfolg dann aus, könnte es auch an der konkreten Umsetzung liegen – beispielsweise einer unpassenden Landing-Page, einer schlechten Nutzerführung etc.

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!


Zum Kurs "Marketing Budgetplanung: Low-Budget-Marketing - Kosten Werbung senken"


Sie möchten mehr Wissen erhalten? Hier geht's zu den Trainings für die Praxis.

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

 

 

0 Kommentare

Marketingkosten senken: Gratis-Kanäle und -Tools nutzen!

Setzen Sie auch auf kostenlose Kanäle! Indem Sie beispielsweise soziale Medien nutzen. Neben dem klassischen Unternehmensprofil können Sie Themengruppen und Fanseiten anlegen, die Sie regelmäßig mit interessantem Content befüllen. Auch mitgliederstarke Gruppen und Seiten von anderen nicht vergessen – hier können Sie sich an Diskussionen beteiligen, außerdem Artikel oder Stellenangebote posten. Versehen Sie Ihre Postings immer mit Web-Links, die dann auf Ihre Website oder Landing-Pages führen. Wenn Sie eine eigene XING-Gruppe betreiben, können Sie aktiv andere Personen in Ihre Gruppe einladen. Wenn Sie Ihre Beiträge nicht immer komplett neu erstellen, sondern je nach Kanal lediglich abwandeln, sparen Sie zudem Zeit.
 
Vergessen Sie auch die kostenlosen Presseportale im Internet nicht – ein Segen für Ihr Suchmaschinen-Ranking! Hierfür stellen Sie Pressemitteilungen mit vielen keywords ein. Unbedingt auch einen Backlink zu Ihrer Website sowie Fotos und Kontaktdaten aufnehmen!
 
Auch Einträge in kostenlosen Branchenbüchern bringen Backlinks. Und ganz wichtig: Google MyBusiness, damit Sie auf Google Maps sichtbar sind.
 
Auch bei den Tools können Sie sparen: Mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP, SEO-Analyse-Tools für die Website, kostenfreien oder günstigen Website-Baukastenprogrammen oder Online-Tools zum eigenständigen Erstellen eines Films.
 
Ihre Visitenkarten können Sie ganz schnell bei einigen Anbietern auf deren Seite selbst gestalten – ganz ohne Grafikkenntnisse und Designkosten.
 
Wenn Sie fremde Fotos benötigen: Prüfen Sie erst, ob zur kommerziellen Nutzung kostenfreie Portale wie Pixabay geeignete Fotos beinhalten, bevor Sie welche kaufen.


Zum Kurs "Marketing Budgetplanung: Low-Budget-Marketing - Kosten Werbung senken"

 

Sind Ihre Marketing-Unterlagen gut? Der Marketing Scan verrät es Ihnen!

 

Sie möchten mehr Wissen erhalten? Hier geht's zu den Trainings für die Praxis.

 

Verpassen Sie künftig keine Tipps - hier melden Sie sich zum Tipps & Tricks Newsletter an

 

 

0 Kommentare

Bei Dienstleistern richtige Rangebene von Umsetzer wählen!

Wenn Sie Aufträge an externe Dienstleister vergeben, sparen Sie Kosten, wenn Sie für jede Tätigkeit einen Umsetzer der richtigen Rangebene wählen. Denn normalerweise sind die Stundensatze davon abhängig, ob - je nach Organisation der Agentur - ein Praktikant, Junior, Senior oder Director die Tätigkeit ausführt. Und nicht für jede Tätigkeit benötigen Sie einen langjährig Erfahrenen. Prüfen Sie deshalb im Angebot - optimalerweise sollten hierin die Tätigkeiten und Zuständigen transparent aufgeschlüsselt sein - alle Tätigkeiten auf korrekte Verantwortlichkeiten. Falls notwendig, hier unbedingt Korrekturen verlangen. So könnte es bei einem Auftrag beispielsweise so sein, dass Sie mit dem Director das Konzept festlegen, der Senior die Kreation von neuen Publikationen übernimmt, und der Junior wiederkehrende Layout-Adaptionen ausführt.

0 Kommentare

Sie haben Unternehmenskunden (B2B)? Besonderheiten beachten!

Ihre Kunden und Zielgruppen sind nicht Privatpersonen, sondern Unternehmen? Dann beachten Sie beim Marketing Folgendes:
mehr lesen 0 Kommentare

Dateifehler vermeiden: ZIP-Dateien korrekt öffnen!

Das Zippen eines Dateiordners ist eine wunderbare Möglichkeit, um Dateien zu komprimieren und in einer Ordner-Struktur zu verpacken - beispielsweise für den E-Mail-Versand.
mehr lesen 0 Kommentare

Von Handwerkern Leistungsnachweis einfordern!

Marketingmanagement kann auch mit der Steuerung von Handwerksleistungen verbunden sein – z. B. bei der Montage einer Lichtsäule oder beim Aufstellen eines Zeltes für ein Event.
mehr lesen 0 Kommentare

AIDA-Modell garantiert Marketing-Erfolg!

 

Denken Sie Ihre Marketingaktionen immer bis zum Ende durch - mit dem AIDA-Modell. Um den Interessenten bis zum Abschluss zu führen, müssen alle vier Stufen durchlaufen werden.
mehr lesen 1 Kommentare