Kaum eine andere Tätigkeit im Marketing hat mehr Auswirkung auf Marketingkosten wie die korrekte Auswahl der Werbe-/Marketing-/PR-Agentur für kleine Unternehmen und mittelständische Unternehmen. Oft fehlt im Unternehmen die Marketingkompetenz, um den richtigen Dienstleister zu finden, richtig zu verhandeln, das Leistungsverzeichnis passgenau zu formulieren und die Agentur oder den Freelancer korrekt zu beauftragen.
Hier finden Sie deshalb dazu Gratis-Tipps von Ihrem Marketingexperten von WAMATI. Denn um die richtige Dienstleisterauswahl kommen Sie eigentlich kaum jemals herum - es gibt fast immer irgendwelche Tätigkeiten, die Sie nicht In-House stemmen können.
Elementar ist zu Beginn die Bedarfsanalyse. Sie müssen möglichst präzise Ihren Bedarf formulieren können, um an den richtigen Dienstleister heranzutreten. Im schlimmsten Fall geben Sie nämlich viel Geld für eine Agentur aus, die an Ihrem Bedarf vorbeiarbeitet - leider nutzen Agenturen das oft aus und verkaufen Ihnen zu viel oder einfach das, was die Agentur kann. Beispiel: Sie benötigen eine neue Website, da Sie noch keine haben. Und eine Agentur verkünstelt sich lediglich an den Texten aus dem Blickwinkel des neurolinguistischen Programmierens. Alles Fälle aus der Praxis.
Hier lesen Sie, mit welchen Fragen Sie Ihren Bedarf am Ende korrekt ermitteln können, um unnötige Marketingkosten für Dienstleister zu sparen.
Hier lesen Sie in Kürze mehr dazu.
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Die effiziente Agenturauswahl ist aber nur ein Faktor für kostenbewusstes und wirkungsvolles Marketing. In folgendem Kurs lernen Sie die komplette Klaviatur der Ansätze für kostenbewusstes Marketing spielen. Jetzt anmelden - dieser Kurs zahlt sich schon sehr bald aus!
Bei der Vergabe von Marketing-Dienstleistungen an Externe oder Agenturen lauern Kostenfallen. Ganz wichtig ist es, den Bedarf möglichst konkret und treffsicher zu ermitteln. Und vor allem nicht das Falsche oder zu viel zu beauftragen! Die Frage "Was macht eine Marketingagentur" beantwortet sich nämlich mit dem von Ihnen später konkret beauftragten Leistungsverzeichnis.
Für die genaue Bedarfsanalyse sollten Sie für sich intern zunächst einmal folgende Fragen beantworten:
Nach Beantwortung dieser Fragen wissen Sie schon genauer, wonach Sie genau suchen. Im nächsten Schritt kommt die Recherche nach passenden Dienstleistern.
Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Marketingagenturen oder Freiberufler auch regionale Preisunterschiede. So sparen Sie Marketingkosten. Wählen Sie hierfür Dienstleister aus Regionen mit eher niedrigerem Preisniveau. Oft muss der Dienstleister nicht vor Ort sein, da die Abstimmung komplett digital und telefonisch erfolgen kann. Das kann auch bei einer Druckerei der Fall sein, bei einem Grafiker, einem Programmierer oder einem Texter. Schwierig wird es jedoch beispielsweise bei Fotografen, die oft im Einsatz sind, bei Textern, die Content vor Ort recherchieren, oder bei einer strategischen Beratung, die häufigen persönlichen Austausch mit verschiedenen Unternehmensbereichen erfordert. Große Preisunterschiede bestehen zwischen Großstädten/Ballungsräumen und ländlichen Regionen bzw. wirtschaftsschwachen Regionen wie vielen Gegenden in Ostdeutschland. Hier sind Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent möglich! Aber auch zwischen den Großstädten gibt es Unterschiede: So ist beispielsweise München oft rund 30 Prozent teurer als Berlin. Vergleichen lohnt sich also für niedrigere Marketingkosten.
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Wenn Sie Aufträge an externe Dienstleister vergeben, sparen Sie Kosten, wenn Sie für jede Tätigkeit einen Umsetzer der richtigen Rangebene wählen. Denn normalerweise sind die Stundensatze davon abhängig, ob - je nach Organisation der Agentur - ein Praktikant, Junior, Senior oder Director die Tätigkeit ausführt. Und nicht für jede Tätigkeit benötigen Sie einen langjährig Erfahrenen. Prüfen Sie deshalb im Angebot - optimalerweise sollten hierin die Tätigkeiten und Zuständigen transparent aufgeschlüsselt sein - alle Tätigkeiten auf korrekte Verantwortlichkeiten. Falls notwendig, hier unbedingt Korrekturen verlangen. So könnte es bei einem Auftrag beispielsweise so sein, dass Sie mit dem Director das Konzept festlegen, der Senior die Kreation von neuen Publikationen übernimmt, und der Junior wiederkehrende Layout-Adaptionen ausführt.