Die richtige Werbeagentur für kleine Unternehmen finden.

So beauftragen Sie Agenturen/Freelancer und sparen Marketingkosten.

Kaum eine andere Tätigkeit im Marketing hat mehr Auswirkung auf Marketingkosten wie die korrekte Auswahl der Werbe-/Marketing-/PR-Agentur für kleine Unternehmen und mittelständische Unternehmen. Oft fehlt im Unternehmen die Marketingkompetenz, um den richtigen Dienstleister zu finden, richtig zu verhandeln, das Leistungsverzeichnis passgenau zu formulieren und die Agentur oder den Freelancer korrekt zu beauftragen. 

Hier finden Sie deshalb dazu Gratis-Tipps von Ihrem Marketingexperten von WAMATI. Denn um die richtige Dienstleisterauswahl kommen Sie eigentlich kaum jemals herum - es gibt fast immer irgendwelche Tätigkeiten, die Sie nicht In-House stemmen können. 

Bedarfsanalyse: Welche Agenturleistungen benötige ich überhaupt?

Elementar ist zu Beginn die Bedarfsanalyse. Sie müssen möglichst präzise Ihren Bedarf formulieren können, um an den richtigen Dienstleister heranzutreten. Im schlimmsten Fall geben Sie nämlich viel Geld für eine Agentur aus, die an Ihrem Bedarf vorbeiarbeitet - leider nutzen Agenturen das oft aus und verkaufen Ihnen zu viel oder einfach das, was die Agentur kann. Beispiel: Sie benötigen eine neue Website, da Sie noch keine haben. Und eine Agentur verkünstelt sich lediglich an den Texten aus dem Blickwinkel des neurolinguistischen Programmierens. Alles Fälle aus der Praxis.

Hier lesen Sie, mit welchen Fragen Sie Ihren Bedarf am Ende korrekt ermitteln können, um unnötige Marketingkosten für Dienstleister zu sparen. 

Recherche, Ausschreibung und Agenturauswahl: So beauftragen Sie richtig

Hier lesen Sie in Kürze mehr dazu.

Wie steuere ich eine Agentur richtig?

Hier lesen Sie in Kürze mehr dazu.

Die effiziente Agenturauswahl ist aber nur ein Faktor für kostenbewusstes und wirkungsvolles Marketing. In folgendem Kurs lernen Sie die komplette Klaviatur der Ansätze für kostenbewusstes Marketing spielen. Jetzt anmelden - dieser Kurs zahlt sich schon sehr bald aus!

So sparen Sie bei Agenturangeboten im Marketing bares Geld

Sie haben mal wieder ein Angebot von einem Marketingdienstleister erhalten, das nur einen Pauschalpreis enthält? Verschenken Sie kein wertvolles Geld und lassen Sie sich das Angebot unbedingt transparent aufschlüsseln. Darin sollte enthalten sein:
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Was macht eine Marketingagentur für Sie? -> Bedarfsanalyse: Welche Leistungen benötige ich?

Bei der Vergabe von Marketing-Dienstleistungen an Externe oder Agenturen lauern Kostenfallen. Ganz wichtig ist es, den Bedarf möglichst konkret und treffsicher zu ermitteln. Und vor allem nicht das Falsche oder zu viel zu beauftragen! Die Frage "Was macht eine Marketingagentur" beantwortet sich nämlich mit dem von Ihnen später konkret beauftragten Leistungsverzeichnis.

Für die genaue Bedarfsanalyse sollten Sie für sich intern zunächst einmal folgende Fragen beantworten:

  • Welche Ziele sollen konkret erreicht werden (z. B. 500 Bewerber mehr pro Jahr in bestimmten Bereich, Anpassung des Designs der Druckartikel an neue Website etc.)?
  • Für welchen Bereich benötige ich Unterstützung (z. B. Website, Text, Programmierung etc.)? 
  • Welche Rolle soll der Externe einnehmen (Beratung, Umsetzung, Sparringspartner etc.)?
  • Wie läuft die Steuerung und das Reporting des Externen? Wie eng wird er geführt bzw. wieviel Handlungsspielraum hat er? Innerhalb welcher Grenzen arbeitet er (z. B. Corporate Language, bestimmtes CMS-Website-System, Corporate Design etc.)? Wie soll er berichten (z. B. Zahlenreporting, kurzer Austausch, Präsentation etc.) und an wen?
  • Wie lange und in welchem Umfang wird die Unterstützung benötigt (z. B. Layout Broschüre 20 Seiten, 4 Mal pro Jahr für 2 Jahre lang)?
  • Wird ein konkretes Ergebnis (z. B. fertiger Flyer) oder Arbeitsstunden beauftragt (z. B. 5 Stunden SEO pro Woche)?
  • Welches Wissen/welche Kompetenzen benötigt der Externe?
  • Genügt ein Freelancer oder wird ein Agenturapparat benötigt?
  • Kann der Bedarf mit anderen Leistungen zusammen gebündelt vergeben werden oder macht es vielleicht sogar Sinn, bei den Externen die Vergaben anders zusammenzulegen?
  • Welche internen Infos benötigt der Externe (z. B. von HR über Engpass bei der Stellenbesetzung, wenn der Externe regelmäßig die Stellenausschreibungen texten soll?)
  • Steht ein konkretes Budget zur Verfügung?
  • Muss der Externe vor Ort sein oder kann er auch in Regionen mit niedrigerem Lohnniveau sitzen?

Nach Beantwortung dieser Fragen wissen Sie schon genauer, wonach Sie genau suchen. Im nächsten Schritt kommt die Recherche nach passenden Dienstleistern.

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Marketingkosten: Regionale Preisunterschiede bei Dienstleistern nutzen!

Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Marketingagenturen oder Freiberufler auch regionale Preisunterschiede. So sparen Sie Marketingkosten. Wählen Sie hierfür Dienstleister aus Regionen mit eher niedrigerem Preisniveau. Oft muss der Dienstleister nicht vor Ort sein, da die Abstimmung komplett digital und telefonisch erfolgen kann. Das kann auch bei einer Druckerei der Fall sein, bei einem Grafiker, einem Programmierer oder einem Texter. Schwierig wird es jedoch beispielsweise bei Fotografen, die oft im Einsatz sind, bei Textern, die Content vor Ort recherchieren, oder bei einer strategischen Beratung, die häufigen persönlichen Austausch mit verschiedenen Unternehmensbereichen erfordert. Große Preisunterschiede bestehen zwischen Großstädten/Ballungsräumen und ländlichen Regionen bzw. wirtschaftsschwachen Regionen wie vielen Gegenden in Ostdeutschland. Hier sind Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent möglich! Aber auch zwischen den Großstädten gibt es Unterschiede: So ist beispielsweise München oft rund 30 Prozent teurer als Berlin. Vergleichen lohnt sich also für niedrigere Marketingkosten.

 

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Bei Dienstleistern richtige Rangebene von Umsetzer wählen!

Wenn Sie Aufträge an externe Dienstleister vergeben, sparen Sie Kosten, wenn Sie für jede Tätigkeit einen Umsetzer der richtigen Rangebene wählen. Denn normalerweise sind die Stundensatze davon abhängig, ob - je nach Organisation der Agentur - ein Praktikant, Junior, Senior oder Director die Tätigkeit ausführt. Und nicht für jede Tätigkeit benötigen Sie einen langjährig Erfahrenen. Prüfen Sie deshalb im Angebot - optimalerweise sollten hierin die Tätigkeiten und Zuständigen transparent aufgeschlüsselt sein - alle Tätigkeiten auf korrekte Verantwortlichkeiten. Falls notwendig, hier unbedingt Korrekturen verlangen. So könnte es bei einem Auftrag beispielsweise so sein, dass Sie mit dem Director das Konzept festlegen, der Senior die Kreation von neuen Publikationen übernimmt, und der Junior wiederkehrende Layout-Adaptionen ausführt.

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So finden Sie den richtigen Texter!

...egal ob für Webseiten, Social Media, Fachartikel oder SEO.
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Projektstart genau definieren!

 

Teilen Sie Ihren Dienstleistern genau mit, wie der Projektstart beauftragt wird. So verhindern Sie, dass Ihr Dienstleister anfängt, ohne dass Sie das wollten.
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