TOP-Werbemittel auszuwählen ist für den Marketingeinsteiger alles andere als einfach. Das ist vielen aber nicht bewusst. Meist leitet fälschlicherweise der persönliche Geschmack des Marketingtreibenden zum Kauf von wirkungslosen Artikeln - das verpufft dann in einer schnell vergessenen und oft kostspieligen Marketingaktion. Werden Werbemittel aber so ausgewählt, dass sie die Markenbotschaft symbolisieren und verstärken, dann entstehen starke Identifikations- und Markenbindungseffekte für das Unternehmen.
Die Kunst ist es letztlich, diese passgenauen Artikel zu finden. Und zudem noch die goldenen Regeln des Einkaufs zu beachten, sowie einige andere Dinge, damit Ihr Marketingbudget am Ende bestmöglich investiert ist. Und Sie am Ende wirklich ein Sortiment von TOP-Werbemittel haben. Als Einsteiger im Marketing finden Sie deshalb hier für kleine und mittelständische Unternehmen Tipps von einem Marketingexperten, was es bei der Auswahl von Werbemitteln zu beachten gibt.
Achtung: Sich bei Werbemitteln nur vom Werbemittelhändler beraten zu lassen, ist jedoch die falsche Herangehensweise. Denn im ersten Schritt müssen Sie selbst analysieren, welche Botschaft Ihre Werbeartikel überhaupt kommunizieren sollen. Und dafür müssen Sie Ihre Marke und Ihre Markenwerte gut kennen, außerdem die Ziele von Vertrieb und Unternehmensleitung sowie Ihre Zielgruppe. Erst im nächsten Schritt treten Sie dann an die Händler heran.