Sie haben Unternehmenskunden (B2B)? Besonderheiten beachten!

Ihre Kunden und Zielgruppen sind nicht Privatpersonen, sondern Unternehmen? Dann beachten Sie beim Marketing Folgendes:
  • Fachmessen besuchen, auf denen Zielgruppe verkehrt
  • Auf Direktvertrieb setzen
  • Hervorragende Serviceleistungen (auch After-Sales) sicherstellen
  • Produktindividualisierung ermöglichen und auch kommunizieren
  • Alle Personen ansprechen, die am Kaufprozess beteiligt sind (z. B. Sekretariat, Einkauf, Fachabteilung etc.)
  • Für wichtige Kunden eigene Ansprechpartner (Key-Accout-Manager) bereitstellen
  • Individuelle Zahlungsbedingungen ermöglichen (Kredit, Kompensationsgeschäft, Zeitpunkt der Zahlung etc.)
  • Referenzkunden kommunizieren
  • Produkt ausführlich erklären und dem Käufer Zeit geben
  • Vertrauenswürdigkeit vermitteln statt schnellen Abverkauf anstreben

 

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